Ausbildung

Das Ausbildungsangebot des Musikverein Hügelsheim teilt sich in folgende Bereiche:

Musikalische Früherziehung

Früh übt sich, wer Meister werden will

Zwergenmusik

Für Kinder ab 2 Jahren

Musikalische Früherziehung 1

Für Kinder von 4 bis 5 Jahren

Musikalische Früherziehung 2

Für Kinder von 5 bis 6 Jahren

Blockflöte

Für Kinder ab dem ersten Schuljahr, Weiterführung der musikalischen Früherziehung

Die Blockflöte ist ein leicht zu erlernendes Instrument und eignet sich deshalb besonders zur Vertiefung der Notenkenntnisse und Instrumentenkunde. Dem Schüler wird der Einstieg in ein weiterführendes Blasinstrument erleichtert.

Musikalische Ausbildung an einem Instrument

Eine gute musikalische Ausbildung ist die Grundlage für eine gute Kapelle.Kernstück der musikalischen Jugendarbeit ist die Instrumentenausbildung. Die Jugendlichen werden im intensiven Einzelunterricht am Instrument ausgebildet. Nach geraumer Zeit sind sie so weit, in unserer Jugendkapelle erste praktische Erfahrungen zu sammeln, um so schrittweise an das Musizieren im Musikverein herangeführt zu werden.Die Instrumentenausbildung umfasst das komplette Spektrum des Musikvereins:

• Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette und Saxofon
  • Blechblasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tenorhorn, Bariton und Tuba
  • Schlagzeug, inklusive kombiniertem Schlagzeug, Xylofon, Pauke, Kongas und anderen Percussion-Instrumenten

Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA)

Ein ganz besonderer Anreiz die eigene musikalische Leistung einzuordnen, ist für die Jugendlichen der Instrumentenausbildung der Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA). Dies wird in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold vergeben und ist sozusagen eine musikalische Reifeprüfung.Jedes Jahr nehmen zahlreiche Jugendliche erfolgreich daran teil. In den vergangenen Jahren haben18 Musiker/innen das bronzene IMLA  und 9 Musiker/innen das silberne erworben.Dazu herzlichen Glückwunsch!

Anmeldung und weitere Details

Für weitere Informationen, oder falls Sie Ihr Kind für unsere Musikausbildung anmelden möchten, können Sie hier unseren Flyer herunterladen: Flyer Vorderseite - Flyer Rückseite. Außerdem können Sie hier unsere Ausbildungsrichtlinien herunterladen.