Der Musikverein-Hügelsheim e.V. wurde 1901 gegründet. Er hat aktuell über 50 aktive Mitglieder.

Unser Dirigent ist seit über 20 Jahren Siegfried “Sigi” Detschermitsch.

Die Aufgaben des Musikvereins beinhalten die Kontaktpflege zur Bevölkerung: Musizieren bei festlichen Anlässen, kirchlichen Festen, Vereinsfesten, vor allem beim alle zwei Jahre stattfindenden Spargelfest mit einem eigenen Stand, Gastbesuchen bei befreundeten Vereinen, Empfängen der Gemeinde und nimmt Anteil an Freud und Leid seiner Mitglieder z.B. bei Trauungen, Ehejubiläen, runden Geburtstagen und Beerdigungen. Der Musikverein organisiert mit der Unterstützung der Gemeinde jährlich einen Weihnachtsmarkt mit eigenen Ständen.

In jedem Frühjahr tritt der Musikverein zu seiner Paradevorstellung, dem Jahreskonzert, an.

Dirigent

Siegfried „Sigi“ Detschermitsch ist seit über 20 Jahren der Dirigent des Musikvereins Hügelsheim.

1951 in Baden-Baden geboren und in Steinbach aufgewachsen. Mit 6 Jahren erhielt er Akkordeonunterricht in Neuweier bei Frau Hink, 1961 wurde er am Tenorhorn bei der Stadtkapelle Steinbach, Herr Volz, und 1964 am Klavier bei Frau Hack ausgebildet. 1967-1973 studierte er an der staatlichen Hochschule für Musik (Horn und Klavier), Karlsruhe.

Von 1973 bis 2004 Mitglied als 1. und Solo-Hornist im Luftwaffenmusikkorps 2, Karlsruhe. Dort spielte er auch Piano und Akkordeon in dessen Bigband. Er fungierte als Bezirks- und als Verbandsdirigent.

Sigi Detschermitsch legt großen Wert auf ein kollegiales und harmonisches Verhältnis zu seinen Musikern. Neben dem Musikverein Hügelsheim e. V. – dessen Dirigent er aktuell ist – leitete er zudem 4 andere Blasorchester:

1973-1987  MV – Baden-Oos
1976-1996  MV – Sandweier
1996-1999  Stadtkapelle Freistett
1991-2011  MV – Wintersdorf

Der Vorstand des Musikverein Hügelsheim setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Martin Siegel

2. Vorstand: Rolf Moritz

3. Vorstand: Michael Wessollek

Musikervorständin: Anna Rösinger

Jugendleiterin: Larissa Walter

Kassier: Andreas Kappenberger

Schriftführerin: Jenny Warzecha

Vereins-
geschichte

Nach den Vereinsunterlagen wurde der Verein im Jahr 1901 von 6 Personen gegründet.
Dies sind:

• Josef Leppert  (Bass)
  • Ludwig Leppert (Flügelhorn)
  • Josef Eisenmann (Trompete)
  • Josef Diebold (Klarinette)
  • Emil Eberle (Es-Horn)
  • Max Leppert (B-Horn)

Jedoch entschließt man sich erst im Jahre 1909 förmlich den Vereinsstatus anzunehmen. Möglicherweise ist der Grund die zu geringe Anzahl von 6 Vereinsmitgliedern, das BGB von 1900 schreibt eine Mindestanzahl von 7 Vereinsgründern vor.

Der 1. Weltkrieg (1914 –1918) unterbricht die erfolgreiche Musikarbeit. 1920 kann Dirigent Karl Brenner den Musikverein wieder beleben. Bis 1928 gibt es einige Wechsel unter den Aktiven. Doch können die Lücken mit jungen, musikbegeisterten Männern wieder geschlossen werden.

Der Männergesangverein “Germania” feiert sein 60-jähriges Jubiläum, dabei ist die Musikkapelle. Der 2. Weltkrieg (1939-1945) führt zu einer starken Zäsur des Vereinslebens. Fast alle aktiven Musiker werden zur Wehrmacht eingezogen, viele davon sind gefallen oder bleiben vermisst.

Die Wiedergründung aller Vereine nach dem 2. Weltkrieg wird von der französischen Militärregierung sehr restriktiv gehandhabt. Dennoch steigert der Musikverein die Anzahl seiner Mitglieder. Die Musiker stellen immer höhere Ansprüche an ihr Können. In der Satzung von 1949 wird eine förmliche Musiklehre oder ein entsprechender Leistungsnachweis als Aufnahmebedingung festgelegt.

Der Musikverein Hügelsheim bereichert – wie schon zuvor, doch zunehmend präsenter – das Vereinsleben des Ortes. Ob es Jubiläen des  Gesangvereins oder Schützenvereins sind, oder kirchliche Veranstaltungen wie z. B. das Laurentiusfest, der Musikverein ist vor Ort.  Am 18. März 1978 beschließt die Generalversammlung des Musikvereins eine neue Satzung, die als wesentliches Element die Verpflichtung  zur Gemeinnützigkeit des Vereins enthält.

Und die Satzung von 1992 schreibt dann zum ersten Mal  die “Förderung internationaler Begegnungen zum  Zwecke des kulturellen Austauschs” fest. 1986 wurde von Bürgermeister Dieter Rückle das Spargelfest als Straßenfest aller Hügelsheimer Vereine eingeführt. Zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins 1998 komponiert und textet der damalige Dirigent Günther Goldammer eine Spargelpolka.

Du hast auch Freude am Musizieren?