Dirigent

Siegfried „Sigi“ Detschermitsch ist seit über 10 Jahren der Dirigent des Musikvereins Hügelsheim.

1951 in Baden-Baden geboren und in Steinbach aufgewachsen. Mit 6 Jahren erhielt er Akkordeonunterricht in Neuweier bei Frau Hink, 1961 wurde er am Tenorhorn bei der Stadtkapelle Steinbach, Herr Volz, und 1964 am Klavier bei Frau Hack ausgebildet. 1967-1973 studierte er an der staatlichen Hochschule für Musik (Horn und Klavier), Karlsruhe. Von 1973 bis 2004 Mitglied als 1. und Solo-Hornist im Luftwaffenmusikkorps 2, Karlsruhe. Dort spielte er auch Piano und Akkordeon in dessen Bigband. Er fungierte als Bezirks- und als Verbandsdirigent.

Sigi Detschermitsch legt großen Wert auf ein kollegiales und harmonisches Verhältnis zu seinen Musikern. Neben dem Musikverein Hügelsheim e. V. - dessen Dirigent er aktuell ist - leitete er zudem 4 andere Blasorchester:

1973-1987  MV - Baden-Oos
1976-1996  MV - Sandweier
1996-1999  Stadtkapelle Freistett
1991-2011  MV - Wintersdorf.