Jahreskonzert

Einmal jährlich gibt der Musikverein Hügelsheim ein großes Konzert, sein Jahreskonzert. In zahlreichen Zusatzproben werden von unseren Musikern hierfür neue Musikstücke eingeprobt. In den letzten Jahren fand jedes Konzert unter einem bestimmten Motto statt, so zum Beispiel "Amerika" (2015), "Afrika" (2014), "The best of" zum 10-jährigen Jubiläum unseres Dirigenten Siegfried Detschermitsch bei unserem Verein (2013) oder "Classic Moments" (2012). Alle dargebotenen Musikstücke entsprechen den jeweiligen Themen, bieten aber trotzdem jedes Mal eine Abwechslung über verschiedene Epochen und Musikstile. Auch die Bühne der Schwarzwaldhalle zeigt sich an diesem Abend in besonderem Gewand, nachdem sie von unseren Musikern entsprechend dem aktuellen Motto dekoriert wurde.

Sowohl dieses Konzept der jährlich wechselnden Mottos als auch die dargebotenen Musikstücke an sich begeistern unsere Zuschauer immer wieder.

Das nächste Jahreskonzert des MV Hügelsheim findet im April 2017 statt. Weitere Informationen folgen hier.

"Das Konzert 2016"

Im Gegensatz zu den vorigen Jahren stand unser diesjähriges Konzert unter keinem speziellen Motto. Dies hatte den Grund, dass unser Dirigent Siggi Detschermitsch einmal die Möglichkeit haben wollte, all die Lieder zu spielen, die sich nicht wirklich zu einem einzigen Motto zusammenfassen lassen.

Dargeboten wurden dann konsequenterweise auch Lieder der unterschiedlichsten Musikrichtungen und aus allen Teilen der Erde. Angefangen bei dem symphonischen Konzertmarsch „Skyliner“, über „The Legend of Maraicabo“ des Spaniers José Alberto Pina, „Celtic Flutes“, „Die schöne Galathé“ und die österreichische Polka „Vergnügungszug“, deckte schon die erste Hälfte unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen ab. Nach der Pause  begann die zweite Hälfte mit der „Imperial Overture“ von Otto M. Schwarz, gefolgt von einem Medley  des mexikanisch-amerikanischen Musikers Santana. Zwei sängerische Höhepunkte setzte Elke Schäfer-Detschermitsch mit den beiden Liedern „On the Sunny Side of the Street“ von Jimmy McHugh und Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Den Abschluss bildete das berühmte Jazz-Stück „Tiger-Rag“. Nach Standing Ovations des Publikums folgten schließlich als Zugaben der Marsch „Danubia“ und die Polka „Von Freund zu Freund“.

Wie im Bild unten zu sehen, war nicht nur das Publikum, sondern auch die Presse, von dem dargebotenen Stücken begeistert.

Zeitungsbeiträge

Badisches Tagblatt vom Montag, 04. April 2016

Konzert-Mitschnitte

"Celtic Flutes" von Kurt Gäble, Solo: Ursula und Miriam Wagner

"The Legend Of Maracaibo" von José Alberto Pina

Plakat Konzert 2015

Jahreskonzert 2015 - "Amerika"

Zu unserem Jahreskonzert am 11. April 2015 zeigte sich die Schwarzwaldhalle in Hügelsheim unter dem Motto "Amerika". So wurde den ganzen Abend lang unter der bewährten Leitung von Siegfried Detschermitsch Musik des "neuen Kontinents" gespielt. Das abwechslungsreiche Programm erstreckte sich dabei über unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen. Gesanglich wurde der Musikverein von Elke Schäfer-Detschermitsch bei dem Lied "Oh When The Saints" und Stefan Willhuber bei "New York, New York" unterstützt.

Zeitungsbeiträge

Hier finden Sie die Zeitungsbeiträge des Badischen Tagblatts und der Badischen Neuste Nachrichten zu unserem Jahreskonzert 2015.

2014-04-26-mv-mgv-h40a3032a

Jahreskonzert 2014 - "Afrika"

Das Jahreskonzert am 11. April 2015 war für alle Anwesenden etwas Besonderes. Hier wurden wir nämlich bei 4 Stücken von den Chören des Männergesangverein Hügelsheim unterstützt. Dazu standen auch erstmals zwei Dirigenten auf unserer Bühne.

Das Konzert stand unter dem Motto "Afrika", wonach sowohl das Aussehen der Bühne als auch die Auswahl der Stücke ausgerichtet wurden.

Plakat_2013

Jahreskonzert 2013 - "The Best Of"

Im Jahr 2013 feierte unser Dirigent Siegfried Detschermitsch bereits sein 10-jähriges Jubiläum bei unserem Verein. Aus diesem Anlass widmeten wir ihm das diesjährige Jahreskonzert und machten aus dem Abend einen Rückblick auf unsere gemeinsame Zeit. So spielten wir die besten Lieder, die wir während seiner 10-jährigen Leitung schon einmal gespielt hatten.

One Comment

1. Pingback: Konzertmitschnitte online | Musikverein Hügelsheim